Darf ich mich Ihnen vorstellen?

Meine Wiege steht in Fulda, wo ich 1971 geboren wurde. Schon während meiner Schul- und Jugendzeit habe ich mich vor allem musikalisch engagiert, sei es im Kinder- und Jugendchor unserer Pfarrgemeinde, sei es im Schulorchester oder im Fanfarenzug meines Karnevalsvereins.

Privatmensch - Holger Seidel Bürgermeisterkandidat der Freien Wähler Marktheidenfeld

Nach Abitur, Grundwehrdienst, Lehramtsstudium und ersten Berufsjahren in Burgkunstadt wechselte ich 2003 ans Marktheidenfelder Balthasar-Neumann-Gymnasium. Hier arbeite ich seitdem als Lehrer für Latein, katholische Religion und Geschichte. Seit 2008 leite ich die Fachschaft Latein – mittlerweile als Studiendirektor – und trage damit auch personelle Verantwortung für meine Fachkollegen.

Ich war insgesamt acht Jahre ehrenamtliches Mitglied im Pfarrgemeinderat von Marktheidenfeld und engagiere mich als Kantor, Lektor und Kommunionhelfer in den Gottesdiensten unserer Pfarrei. Als Mitglied der Lorbser waren meine Frau und ich das Prinzenpaar der Kampagne 2010/2011. Zudem gehöre ich zum Historischen Verein und bin über meine Kinder mit dem TV Marktheidenfeld verbunden.

Zu den Freien Wählern kam ich 2013; nach den Wahlen 2014 wurde ich Vorsitzender des Ortsverbands der Freien Wähler Marktheidenfeld, Mitglied im städtischen Jugendbeirat und im Jugendhilfeausschuss des Landkreises Main-Spessart.

Mit meiner Frau Isabel und unseren beiden Söhnen Justus (13 Jahre) und Ludwig (10 Jahre) lebe ich seit 2008 am Baumhof, natur- und stadtnah zugleich.
Meine freie Zeit gestalte ich im Rahmen meines politischen Engagements, im Kreise meiner Familie, mit Freunden beim Radfahren oder mit der Musik.

Die Familie ist meine Kraftquelle, meine Stütze und mein Ruhepol nach anstrengenden Tagen. So oft es geht, sitzen wir zusammen, um gemeinsam zu spielen, oder machen Ausflüge in die nähere Umgebung. Weil wir am Rande der Stadt in direkter Nähe zur Natur leben, nutzen wir die Gelegenheit zu Spaziergängen oder kleinen Fahrradtouren.

Überhaupt ist das Radfahren ein Hobby, das mich in frischer Luft und bei Bewegung im wahrsten Sinne des Wortes durchatmen lässt – so tanke ich Kraft für meine tägliche Arbeit in der Schule, eine Arbeit, die mir als Lehrer auch nach mittlerweile über 20 Jahren immer noch viel Freude macht.

Groß geworden bin ich mit der Musik – und wenn’s klappt, werd‘ ich ab und zu auch laut – als Schlagzeuger. Leisere Töne hingegen schlage ich als Kantor in den Gottesdiensten und mit der Schola unserer Pfarrei an, ein Dienst, den ich seit vielen Jahren gerne tue.